Milcherzeuger Interessengemeinschaft
Home  Sitemap  Impressum  Kontakt  
FR

Kontakt


MIG Belgien
rue de l'Eglise 24
B-6280 Villers-Poterie

Tel.: +32 (0)471 57 03 04
E-Mail: alain.minet@hotmail.be
ING 363-0523329-54
20.07.2015
EMB Newsletter Mai 2015

Liebe Milchbäuerinnen und Milchbauern, liebe Interessierte,

Der Verband der Milcherzeuger in der Poebene (APL- Associazione Produttori Latte della Pianura Padana) wird zusammen mit Copagri bei der EXPO in Mailand mit Milchprodukten, Wurstwaren und mehr aus eigener Produktion vertreten sein. Sechs Monate lang – von Mai bis Oktober 2015 – werden Abnehmer aus der ganzen Welt Gelegenheit haben, Erzeugnisse „Made in Italy“ zu verkosten, die die Früchte der Arbeit unserer Betriebe sind. Show-Cooking mit bekannten Köchen wird das Programm auflockern. Im Pavillon der APL kann man hausgemachtes Eis probieren, aber auch die Pizza von Giorgio Sabbatini, dem renommierten Weltmeister der Pizzabäcker von 2012. Außerdem wird die „Faire Milch“ bei dieser EXPO eine wichtige Rolle spielen, die auch in einem Kleinformat von 200 ml als frischer und leichter Snack für unterwegs angeboten wird. Das Projekt „Buono e Onesto” (wie die Faire Milch in Italien heißt) eröffnet neue Horizonte und wir treten damit an wichtige Bevölkerungsgruppen wie die Schulen heran, wo ein Projekt zur Aufklärung und Information über eine gute, gesunde und naturbelassene Ernährung durchgeführt wird.

Unter den Veranstaltungen im Rahmen der EXPO sei auch der 23. Juni erwähnt, an dem eine Konferenz zum Thema „Faire Milch“ stattfindet, an der Vertreter des European Milk Board, Erzeuger aus dem In- und Ausland, wichtige Persönlichkeiten des Milch- und Molkereisektors sowie des Handels und Vertreter der Faire Milch Länder teilnehmen. Sie werden ihre Erzeugnisse unter der Marke „Faire Milch“ vorstellen und Gelegenheit haben, den Markt für diese Produkte im eigenen Land zu erläutern. Während der Veranstaltung wird auch die „Goldene Faironika“ verliehen, eine prestigeträchtige Auszeichnung für Personen, die sich in besonderem Maße um eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion verdient gemacht haben.

Vom 24. bis 28. Juni widmet die APL in Zusammenarbeit mit dem EMB eine Woche der „Fairen Milch“. Die am Projekt beteiligten Länder können ihre Produkte während der Öffnungszeiten der Pavillons aus- und vorstellen.

Die große Abschlussveranstaltung ist der Weltmilchgipfel, der für Donnerstag, 15. Oktober 2015 im Rahmen der EXPO Mailand vorgesehen ist. Die internationalen Vertreter diskutieren hier die verschiedenen Wirtschaftsideologien, die vielfältigen Milch- und Molkereisysteme und die Spekulation im Nahrungsmittelsektor. Die Entwicklungsländer werden auch vertreten sein und das Beispiel ihrer eigenen Märkte zur Diskussion beitragen. Das Thema der Debatte lautet: „Wie sollte die Politik für den Milch- und Molkereisektor aussehen?“

Dass die Politik etwas tun muss, zeigt der Milchmarkt sehr deutlich. In Italien hält die Krise des Milch- und Molkereisektors ununterbrochen an. Der Durchschnittspreis für Rohmilch liegt weiterhin unter 36 Cent pro Liter und ist seit Jahresbeginn und im Verhältnis zum Vorjahr gesunken. Die Durchschnittspreise für Käse sind seit Jahresbeginn 2015 unverändert, liegen jedoch unter dem Niveau der Vorjahre.

Zuletzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die beiden neuen Mitglieder des European Milk Board zu begrüßen – die Verbände aus Litauen und Lettland. Die baltischen Länder haben das Russlandembargo hautnah zu spüren bekommen und sind von der Krise am stärksten betroffen. Die Milchpreise sind hier auf einem Tiefstand.

Gemeinsam sind wir stärker und gemeinsam werden wir weiterhin für unsere Ziele kämpfen!

Roberto Cavaliere, EMB Vorstandsmitglied und Vorsitzender der APL Italien

  • Neue Mitgliedsverbände aus Lettland und Litauen
  • Stellungnahme des AdR greift Marktverantwortungsprogramm des EMB auf
  • Milchkrise in der Schweiz - jetzt wird die Politik aktiv!
  • TTIP: Knickt die Politik vor den Konzernen ein?
  • Interview mit Sagari Ramdas - Food Sovereignity Alliance in Indien
  • Kurznachrichten aus Brüssel
  • EMB Agenda

Newsletter als PDF

PDF-Version hier herunterladen

Kontakt

EMB - European Milk Board asbl
Rue du Commerce 124
B-1000 Brussels

Tel.: +32 - 2808 - 1935
Fax: +32 - 2808 - 8265

office@europeanmilkboard.org
www.europeanmilkboard.org